· November 4, 2026

ImmoAward 2026: BRALE wird Hausbauer des Jahres

Für den ImmoAward kann man sich nicht bewerben. Man muss ihn sich verdienen: mit echten Kundenstimmen, mit den Leistungszahlen auf ImmoScout24 und vor einer Jury aus der Immobilienbranche.

Am 3. November 2026 war es so weit. Im Waldorf Astoria Berlin hat ImmoScout24 die BRALE Bau GmbH als „Hausbauer des Jahres“ in Berlin und Brandenburg ausgezeichnet.

Es war ein Abend, dem wir seit der Nominierung im Oktober mit Herzklopfen entgegengesehen haben. Und es ist eine Auszeichnung, die uns zeigt, wie Bauherrinnen und Bauherren ihre Erfahrung mit BRALE bewerten.

Wie der ImmoAward vergeben wird

Mit dem ImmoAward zeichnet ImmoScout24 Immobilienprofis aus, die mit ihrer Arbeit ihre regionalen Märkte prägen. 2026 wurde der Preis zum zweiten Mal vergeben, in sieben Regionen und sechs Kategorien. Die fünf Nominierten je Region und Kategorie ergeben sich aus drei gleich gewichteten Kriterien:

  • objektive Leistungskennzahlen auf ImmoScout24
  • Feedback von Kundinnen und Kunden
  • Empfehlungen des ImmoScout24-Vertriebsteams

Im Oktober 2026 stand fest, dass BRALE zu den fünf Nominierten in der Kategorie „Hausbauer des Jahres“ gehört. Eine Jury aus der Immobilienbranche, unter anderem mit Vertreterinnen und Vertretern von ImmoScout24, ZIA, BFW, IVD und Grant Thornton, wählte daraus drei Finalisten. BRALE war dabei.

Für uns war schon die Nominierung ein besonderer Moment, denn sie gehört nicht uns allein. Sie gehört unseren Bauherrinnen und Bauherren, die uns ihr Zuhause anvertrauen und davon weitererzählen.

Ein Abend im Waldorf Astoria

ImmoScout24 hatte zur Gala für Berlin und Brandenburg geladen: Black Tie, roter Teppich und Preise in sechs Kategorien. Für BRALE waren Andreas Stehnken, Geschäftsführer der BRALE Gruppe, und Lucas Könnecke, Co-Vertriebsleiter Einfamilienhaus, vor Ort.

Dann fiel der Name: Hausbauer des Jahres in Berlin und Brandenburg ist die BRALE Bau GmbH.

Preisübergabe des ImmoAward 2026 „Hausbauer des Jahres“ an BRALE auf der Bühne im Waldorf Astoria Berlin
Der Moment der Preisübergabe auf der Bühne.
Erster Blick auf die Trophäe des ImmoAward 2026 bei der Gala im Waldorf Astoria Berlin
Der erste Blick auf die Trophäe.
BRALE mit dem ImmoAward 2026 „Hausbauer des Jahres“ auf dem roten Teppich vor der ImmoScout24-Wand
Mit dem Award auf dem roten Teppich.

Wir sind sehr stolz darauf, als Hausbauer des Jahres 2026 ausgezeichnet worden zu sein. Vielen Dank an ImmoScout24. Gemeinsam feiert es sich am besten, darum mit unserem langjährigen Partner Berliner Sparkasse Immobilien. Doppelter Stolz.

Andreas Stehnken, Geschäftsführer der BRALE Gruppe

Doppelter Stolz mit BSK Immobilien

An diesem Abend gab es gleich doppelten Grund zur Freude. Unser langjähriger Partner BSK Immobilien, der Immobilienvermittler der Berliner Sparkasse, wurde als „Makler des Jahres“ in Berlin und Brandenburg ausgezeichnet. Die Geschäftsführer Sabrina Pretzel und Frank Schröter nahmen den Preis persönlich entgegen.

Die Preisträger von BRALE und BSK Immobilien mit ihren Trophäen und Urkunden des ImmoAward 2026
Doppelter Stolz: die Preisträger von BRALE und BSK Immobilien mit ihren ImmoAwards 2026.

Im Alltag arbeiten wir seit Jahren eng zusammen. An diesem Abend standen wir gemeinsam auf dem ersten Platz. Herzlichen Glückwunsch an das gesamte BSK-Team!

Was hinter der Auszeichnung steht

Der Preis ist das Ergebnis vieler Hände: Mehr als 80 Menschen arbeiten an 7 Standorten für die BRALE Gruppe. Ihre Arbeit steckt in jeder ersten Beratung, in jeder Planung und Kalkulation, auf jeder Baustelle und bei jeder Schlüsselübergabe. Jedes Haus, das wir gemeinsam gebaut haben, und jede Familie, die heute darin wohnt, hat zu diesem Erfolg beigetragen.

Für uns ist die Auszeichnung vor allem ein Ansporn, genau so weiterzumachen: mit schlüsselfertigen Massivhäusern Stein auf Stein, mit Festpreis- und Bauzeitgarantie, im Standard Effizienzhaus 40 KFN und in der Regel bezugsbereit rund zehn Monate nach Baubeginn.

Danke an unser Team, an unsere Partner und vor allem an unsere Bauherrinnen und Bauherren.

Die Auszeichnung auf einen Blick

AuszeichnungHausbauer des Jahres 2026
WettbewerbImmoAward 2026 von ImmoScout24
RegionBerlin und Brandenburg
Preisverleihung3. November 2026, Waldorf Astoria Berlin
PreisträgerBRALE Bau GmbH (Pressemitteilung ImmoScout24)

Die Häuser hinter dem Preis

Vom kompakten Bungalow bis zum Mehrfamilienhaus: Das sind einige der Massivhäuser, mit denen BRALE Familien ins eigene Zuhause bringt.