#mehrindividualitaetradioSRW - Podcast#sonnenenergiegeschenktBRALE ENERGYDie Besten für die Schnellsten - Unsere bezugsfertigen Bestseller in Bestensee mit vielen kostenlosen ExtrasSchnell sein lohn sich

Das Massivhaus der Blodaus steht kurz vor der Fertigstellung. In Teil eins bis acht konnten Sie den Bau Schritt für Schritt mitverfolgen. Jetzt ist es endlich so weit. Der letzte Bauabschnitt steht an: die Treppe

Letzter Bauabschnitt: die Treppe

Dann – drei Tage später – die Hausübergabe. Die Bauherren sind überglücklich und können nun endlich ihr Haus in Empfang nehmen. Beim Treppeneinbau setzen die Monteure zuerst die sogenannte Wandwange, die später die Stufen trägt. Die Bauherren haben sich für eine viertelgewendelte Bolzentreppe aus Buchenholz entschieden. Die Treppe wurde dann vom Treppenbauer individuell geplant und für das Hausmaß angefertigt. Nach diesem Plan bauen die Monteure die Treppe zusammen. Viertelgewendelt heißt, dass die Treppe eine Wendung der Laufrichtung um 90 Grad macht – hier gleich am Anfang des Aufstiegs nach den ersten drei Stufen. Für diese ersten drei Stufen muss also noch eine zweite Wandwange gesetzt werden. Allerdings gibt es hier erst mal ein Problem. Die Sockelleiste ist im Weg. Hierbei war der Fliesenleger wohl etwas zu schnell. Hilft aber nichts. Die muss nochmal weg.

Jetzt aber erst einmal wichtiger: Die lose Wandwange befestigen. Die Monteure setzen alle fünfzig Zentimeter eine Verschraubung. Damit die Schraubenköpfe nicht überstehen, werden zuerst Versenkungslöcher vorgebohrt. Und dann wird die eigentliche Bohrung gesetzt. Zum Schluss noch mit dem Steinbohrer die Bohrung in die Wand weitertreiben, Schrauben setzen, festschrauben und fertig. Jetzt ab mit der Leiste. Der Fliesenleger ist noch im Haus und kann die Sockelleiste später erneut setzen. Alles klar. Dann ran mit der Wandwange. Aber halt! Schon taucht das nächste Problem auf – Elektrokabel in der Nähe. Bloß nicht anbohren! Gut, die Kabel verlaufen nur in der Nähe der Kante. Die Bohrung etwas mittig setzen und dann kann nichts passieren. Die Kabel sind nicht in Gefahr. Geschafft. Die zweite Wandwange hängt. 

Dann kann der Handlauf kommen. Der Handlauf ist bei der Bolzentreppe gleichzeitig auch tragendes Element, an dem die Stufen hängen. Bevor die jetzt eingesetzt werden, bauen die Monteure noch Schallschutzkappen ein. Die Gummikappen sorgen für akustische Entkopplung und verhindern die Übertragung des Trittschalls aufs Mauerwerk. Ein wenig Silikon auf den Kappen erleichtert das Einbauen. Jetzt kommt die erste Stufe samt Pfosten. Über den Pfosten wird die Traglast vom Handlauf auf den Boden übertragen. Daher ist hier eine robuste kraftschlüssige Verschraubung für die Stabilität der Treppe entscheidend.

Die zweite Stufe wird auch noch am Pfosten befestigt, während ab der dritten Stufe das Konstruktionsprinzip der Bolzentreppe zum Tragen kommt. Von jetzt an hängen alle Stufen auf einer Seite am Handlauf beziehungsweise an den Geländerstäben, die der Monteur gerade anbaut. Bei den Blodaus kommen hier Edelstahlhülsen aus V2A-Stahl zum Einsatz.

Hängen die ersten Stäbe, kann die dritte Stufe eingebaut werden. Zwischen die Stufen kommen jetzt auch die Bolzen, die der Treppe ihren Namen geben. So wird die Zuglast der Treppe also sowohl über die Geländerstäbe als auch über die Bolzen abgetragen. Ist die Stufe in Waage, können die Monteure sie festschrauben. Genauso werden die nächsten Stufen gesetzt. Um die Laufrichtung um 90 Grad zu drehen, sind die ersten fünf Stufen verzogen, wie der Treppenbauer sagt – schmal an der Pfostenseite und breiter zulaufend an der Wandwange.

Ab der sechsten Treppenstufe ist die Wendung vollzogen und die Stufen sind von jetzt ab auf beiden Seiten gleich breit – jeweils 32 Zentimeter. Daher hängen ab der sechsten Treppenstufe jetzt auch alle Stufen an drei statt an zwei Geländerstäben. Das ist wichtig für eine gleichmäßige Anordnung der Stäbe und natürlich für die Einhaltung der Bauverordnung. Per Gesetz darf der Abstand zwischen den Stäben nicht mehr als zwölf Zentimeter betragen, um ein Durchstürzen von Kleinkindern zu verhindern. Die Höhe des Geländes ist auch vorgeschrieben und muss inklusive Handlauf mindestens neunzig Zentimeter betragen. Die nächsten Treppenstufen werden dann genauso eingebaut - insgesamt fünfzehn Stufen, die eine Höhe von 2,90 Meter überwinden. Fertig. Nach sechs Stunden steht die Treppe. 

Fehlt noch das Geländer im Obergeschoss. Optisch fügt es sich nahtlos in die Treppenkonstruktion ein. Pfosten und Handlauf sind ebenfalls aus Buchenholz und die Geländerstäbe aus Edelstahl. Auch hier gelten die Bestimmungen: Mindestens neunzig Zentimeter hoch und der Abstand der Geländerstäbe darf maximal zwölf Zentimeter betragen. Zum Schluss werden noch alle Schraublöcher mit Zierkappen verschlossen. Fertig. Aufbau Treppe: ein Tag .

Die Bauabnahme

Außerdem haben die Blodaus ihre Küche bekommen und die Fertigstellung der Malerarbeiten und Bodenbeläge ist in vollem Gange. Diese Leistungen gehören nicht zum Standardpaket der BRALE und wurden von den Bauherren selbst beauftragt. Ansonsten sind die Bauarbeiten bis auf Kleinigkeiten abgeschlossen und die Bauherren fiebern dem Einzug entgegen. Doch vorab muss das Haus von der BRALE offiziell an die Bauherren übergeben werden. Und das passiert jetzt. Der große Tag ist endlich gekommen. Heute ist es so weit: Hausübergabe.

Die Bauherren treffen sich mit dem Vertreter der BRALE, Bauleiter Peter Siegert, und ihrem Bausachverständigen Werner Kleyer zur Bauabnahme. Dabei begutachten sie das komplette Haus innen wie außen und Raum für Raum. Der Bausachverständige Werner Kleyer hat den Bau von Anfang an begleitet und eventuelle Mängel sofort beheben lassen. Bei der Bauabnahme prüft er noch einmal alles gewissenhaft – so zum Beispiel die Elektrik, die Funktionen der Rollläden, die Fenster, Fehlstellen in Materialien und vieles mehr.

Bauherrin Irina Blodau:
„Ja, da ist ein Kratzer im Profil. Aber das wird wahrscheinlich während der Arbeiten passiert sein.  Und das wird auch zu beheben sein. Das ist jetzt kein großer Schaden, aber das nehmen wir mit auf.“

Aufnehmen heißt: Die Mängel kommen ins Abnahmeprotokoll und werden von der BRALE schnellstmöglich nachgebessert. Nach dem Erdgeschoss geht die Abnahme im Obergeschoss genauso weiter. Nach zwei Stunden sind alle Räume inklusive Dachboden besichtigt und abgenommen. Zum Schluss geht es außen weiter. Ist die Fassade in Ordnung? Der Putz, die Fensterbänke, Wasserabläufe und vieles mehr wird überprüft. Nach der Besichtigung bekommen die Bauherren von der BRALE das Abnahmeprotokoll ausgehändigt, in dem unter anderem die Gewährleistungsfristen – fünf Jahre – festgeschrieben sind. In der Anlage sind die Mängel bzw. Restarbeiten aufgeführt, die noch erledigt werden müssen – insgesamt acht Punkte. Das ist sehr überschaubar und schnell zu erledigen. Wie stufen die Bauherren generell die Arbeit der BRALE ein? Bauherrin Irina Blodau:

„Alle Gewerke haben tolle Arbeit geleistet – gute Qualität. Es gibt immer überall kleine Mängel, die dann ausgebessert werden können. Aber BRALE ist da sehr kooperativ. Sie gehen auf die Bauherren ein und die Mängel werden auch beseitigt. Wir sind sehr zufrieden.“

Bauleiter Peter Siegert:
„Wenn die Bauherren zufrieden sind, sind wir auch zufrieden. Es gibt natürlich hier und da eine paar kleine Ecken und Kanten. Darüber wurde gesprochen und wir sehen auch zu, dass wir das in der nächsten Woche mit abarbeiten.“

Der Bausachverständige Werner Kleyer:
„Ich kann hier bestätigen, dass der Verlauf der Arbeiten nicht kompliziert war. Es wurden nun Ausführungsfehler gefunden, aber die Leute waren kooperativ und bereit, diese Fehler abzustellen. Und besonders hervorzuheben ist in diesem Punkt die Zusammenarbeit mit Herrn Siegert. Es war angenehm. Es gab also nie Streit. Anstehende Fragen wurden sachlich diskutiert. Und insofern ist der Verlauf dann vor allen Dingen für die Bauherren zufriedenstellend.“

„Es ist geschafft“ – die Hausübergabe

Na das klingt gut. Für die Bauherren kommt jetzt der entscheidende Moment. Mit ihrer Unterschrift nehmen sie den Bau ab und das Haus wird von der BRALE offiziell an die Bauherren übergeben. Die Bauherren sind nun endlich waschechte Hausbesitzer.

Bauleiter Peter Siegert:
„Als letztes würde ich dann jetzt das Schloss tauschen, sodass Sie Ihren Schlüssel dann jetzt übernehmen könnten.“

Der Bauzylinder, für den alle Bauarbeiter einen Schlüssel hatten, kommt raus und wird durch einen neuen Schließzylinder ersetzt. Für die BRALE ist der Bau damit – bis auf die Restarbeiten – abgeschlossen. Und für die Bauherren geht der Traum vom eigenen Heim endlich in Erfüllung.

Bauleiter Peter Siegert:
„Dann gebe ich Ihnen die drei Schlüssel.“

Bauherrin Irina Blodau:
„Vielen Dank!“

Bauleiter Peter Siegert:
„Bitteschön.“

Bauherrin Irina Blodau:
„Man freut sich. Das ist Aufregung, Neues. Ich glaube, bewusst verarbeiten werden wir das auch erst nach der ersten Nacht, wenn hier drin geschlafen haben. Das steht auch dieses Wochenende an. Da freuen wir uns auch ganz doll. Da ist die Euphorie groß. Gemeinsam mit dem Umzug hier anzukommen, ist schon ganz gut.“ 

Drei Tage später sind die Malerarbeiten und Bodenbeläge vollendet und die BRALE hat die Restarbeiten erledigt. Nach genau sechs Monaten und vier Tagen – und damit sogar schneller als die vertraglich zugesicherte Bauzeit von sieben Monaten – ist das Massivhaus der Blodaus fertig.

Haustypen für den Hausbau mit BRALE

Wir bauen auf Ihrem Grundstück Ihr Wunsch-Zuhause.

Bauprojekte der BRALE Bau GmbH

Entdecken Sie attraktive Haustypen, inklusive Grundstück, oder Eigentumswohnungen in begehrten Lagen.

Aktuelle Neuigkeiten der BRALE Bau GmbH

Gewonnene Auszeichnungen. Neue Haustypen.
Was auch passiert – Sie erfahren es als erstes. Hier.

Wir sorgen beim Hausbau für ein gutes Gefühl.

Massivhaus mit Wohlfühlgarantie

Wir denken voraus, damit Sie sich entspannt zurücklehnen können. Profitieren Sie beim Hausbau von unserer langjährigen Erfahrung in jedem einzelnen Bauabschnitt.

Individuelle Planung für Ihr Haus

Wenn es um ihr Zuhause geht, haben Sie Ihre ganz eigenen Vorstellungen. Bei uns bringen Sie individuelle Wünsche in Ihr Massivhaus mit ein.

Sicher mit Bauherrenschutzbrief

Wir versprechen Ihnen nichts, wir garantieren. Unser Bauherrenschutzbrief gibt Ihnen das gute Gefühl, jederzeit abgesichert zu sein. Hausbau leicht gemacht.

Qualität, die jedes Massivhaus spüren lässt.

Massive Freude

Monolithische Bauweise, Stein auf Stein und ein hochwärmegedämmtes Außenmauerwerk.

Röben Dachziegel geben den Ton an

Die Tondachziegel mit 30 Jahren Garantie gegen Frostschäden.

Wirtschaftlicher heizen und kühlen mit DAIKIN

Die perfekte Wunschtemperatur für Ihr Eigenheim. Zu jeder Jahreszeit bezahlbar.

4,5
von 5 Sternen
Kundenzufriedenheit
53
Partnerbetriebe
Qualitätsnetzwerk
250
Hausvarianten
Individualität
100%
Planungssicherheit
Garantieleistungen

 

 

DGNB Mitglied

  • Kontakt aufnehmen

    Ungültige Eingabe
    Ungültige Eingabe
    Ungültige Eingabe
    Ungültige Eingabe
    Ungültige Eingabe

    Mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.

    Ungültige Eingabe

X

Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.